1

projekt im Detail
Städtebau
Ortskern Ober-Roden

Öffentliche Plätze berücksichtigen die Bedürfnisse ihrer Besucher

Projekt Beschrieb

Die Maßnahmen der Platzgestaltungen umfassen den Marktplatz, Rathausplatz und Trinkbornplatz.

Bauherr:
Stadt Rödermark
Kategorie:
Städtebau, Platzgestaltung, Neubau, Naturstein

Orte der Erholung und Begegnung im Zentrum von Ober-Roden

Der Marktplatz liegt im Zentrum des fränkischen Rundlings, des historischen Ortskerns von Ober-Roden.
Die Neukonzeption hatte die Wiederbelebung der Anlage zum Ziel. So entstand eine beruhigte Zone mit Bäumen und einem Brunnen in der Mitte. Als Materialien wurden Natursteine verwendet.
Der Sandsteinbrunnen zeigt die Wappen der Gemeindeteile sowie der Partnerstädte und der Kreise Offenbach und Dieburg.

Die Neugestaltung des Rathausplatzes war Teil einer umfassenden Neugestaltung des Ortskerns.
Ziel war es durch Pflanzstelen und Bäume eine ansprechende Ruhezone für die Bevölkerung zu schaffen. Der bereits bestehende Brunnenstein wurde in die Gesamtkonzeption integriert. Er bildet zusammen mit der Marmorpyramide, die die Quelle symbolisiert, die zentrale Achse des Platzes. Bis auf den Melaphyr wurden die gleichen Materialien wie beim Marktplatz verwendet. Die Melaphyrflächen nehmen die auf den Platz zielenden Wegebeziehungen auf.

Nach dem Bau der Bibliothek wurde auch der Bereich zwischen Trinkbornschule und Rathausplatz neu gestaltet – der Trinkbornplatz. Hier war die Verkehrsberuhigung insbesondere wegen der Schule besonderes Ziel der Maßnahme. Der Bachlauf der Rodau wurde neugefasst und mit einem Geländer versehen, die bereits vorhandene Brücke wurde in die Maßnahmen einbezogen.

projeKtBilder

I don't think that architecture is only about shelter, is only about a very simple enclosure. It should be able to excite you, to calm you, to make you think.